Gestalten von Heiligenroth

Signifikante Punkte des Ortsbildes verschönern

Wir möchten daran arbeiten, das Ortsbild zu verschönern. Dabei sollen die "Aushängeschilder" auch zu solchen werden bzw. als solche klar erkennbar sein. Konkret möchten wir die Gestaltung des Kreisels/Kreisverkehrsplatzes am Ortseingang verbessern. Ein weiteres, konkretes und interessantes Projekt wird der Brunnenplatz im Ortskern sein, dessen Aufbereitung und Verschönerung ein zentraler Punkt unserer Dorfgestaltung sein soll.

Verkehrskonzept - Sicherheit für alle!

Subjektiv klemmt es an vielen kleineren und größeren Stellen für einzelne Bürger im Ort. Aber auch Objektiv muss einer veränderten Verkehrssituation im gesamten Ort Rechnung getragen werden. Wir möchten hierzu mit allen Verantwortlichen eine Verkehrsschau (Gemeinde, Polizei, Straßenverkehrsbehörde) durchführen. Dabei sollen Fehlentwicklungen festgestellt und Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt werden, die dann zeitnah umzusetzen sind.

Begrünungskonzept

Die meisten unserer Themen greifen in einander und haben ein ganzheitliches, schöneres und lebenswerteres Heiligenroth im Sinn. Ein innerörtliches Begrünungskonzept kann sowohl zu verkehrsberuhigenden Maßnahmen beitragen und wird auch zu einer Verschönerung des Ortsbildes führen. Damit einhergehend wird also auch das Leben und Wohnen in Heiligenroth verbessert.